Zahlen & Fakten

Zahlen und Fakten
Unser Schleedorf

Ein Dorf, das Dorf bleiben will. Und sicher gerade deswegen der Zukunft öffnet.

Schleedorf, im Salzburger Seenland gelegen (613 m Seehöhe), ist beschaulich und idyllisch geblieben. Seine rund 1.100 Bürgerinnen und Bürger wollen, dass ihr Dorf ein Dorf bleibt. Sie verbinden daher die Stärken eines Dorfes – den Zusammenhalt unter den Menschen, die Überschaubarkeit und die Nähe zur Natur - mit den Notwendigkeiten der Gegenwart und Zukunft.

Als „Zukunftsdorf“ will das vielfach ausgezeichnete „Schaudorf“ mit langfristig angelegten Projekten wichtige Entwicklungen einleiten. In Schleedorf wird Nachhaltigkeit großgeschrieben.

Das Dorf will damit selbstbewusst seine Zukunftsfähigkeit beweisen und bewahren, ganz seinem Wahlspruch gemäß: „Die Zukunft liegt in unserer Natur“. Mit seinem Zukunftsprofil 2010 bis 2020 hat sich Schleedorf vorgenommen, ein Modelldorf für lokales, regionales und nachhaltiges Leben und Wirtschaften zu werden. Im Jahr 2022 wurde der erneute Anstoß für die Entwicklung eines Leitbildes gegeben, welches die im Zukunftsprofil aufgenommenen Themen integriert und den Weg für die Zukunft von Schleedorf bereiten soll.

Die kleine, aber initiative Gemeinde kann dabei auf wertvolle Erfahrungen anknüpfen: die mehrfach ausgezeichnete Gemeinde (Dorferneuerungspreis 2006, „e-5“-Gemeinde 2011)  hat als früheres „Schaudorf“ gelernt, den notwendigen Wandel aktiv zu gestalten, um die Lebensqualität des Dorflebens zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Schleedorfer Lied

Das Schleedorfer Lied erzählt über die Schönheit unseres Dorfes, die Aussicht über die Berge und die Schönheit der Natur. Geschrieben und komponiert wurde es von Maria Binder und Maria Költringer, die unserem schönen Schleedorf damit eine Lobhymne geschenkt haben.  


Text und Melodie Schleedorf Lied

Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten, Fakten

Einwohner 1.046
Fläche 10,35 km²
Haushalte 350 Haushalte

Katastralgemeinden

  • Schleedorf
  • Engerreich
  • Wallsberg

Politischer Bezirk Salzburg-Umgebung
Seehöhe 613 m bis 798 m

Statistik Austria

Weiterführende Informationen sowie aktuelle Statistiken finden sich unter Statistik Austria: 

Ein Blick auf die Gemeinde