SCHLEEDORFERideenSCHMIEDE

Schon im Jahr 2010 gab es in Schleedorf einen umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess, bei dem ein Zukunftsprofil erarbeitet wurde, aus dem viele innovative Projekte entstanden sind. Die wichtigsten Partner in diesem Prozess waren und sind die Schleedorferinnen und Schleedorfer selbst. Beispielhafte Projekte, die sich aus dem Prozess 2010 entwickelt haben, sind u.a. die Bürgerbeteiligungs-Photovoltaikanlage auf dem Dach der Volksschule, die Erhebung der Energiedaten, der Lebensgarten oder die mehr als zwanzig kleineren und größeren Maßnahmen, die im Rahmen der „Familienfreundlichen Gemeinde“ entstanden sind.

Unser Zukunftsprofil hat uns im letzten Jahrzehnt begleitet und motiviert. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, uns neu zu orientieren, unsere Ziele zu evaluieren und neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung unseres Dorfes einzubinden. Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die Weichenstellung für die Zukunft in Bezug auf die Raumordnung und den Klimaschutz. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich die Schleedorferinnen und Schleedorfer wieder zahlreich beteiligen und ihre Anliegen, Wünsche und Ideen einbringen.

Im Sommer 2021 haben wir unter der tatkräftigen Unterstützung des Büros raumsinn einen neuen Agenda 21 Bürgerbeteiligungs-prozess in Schleedorf gestartet. Nach einem gelungenen Auftakt-Workshop hat sich ein Kernteam gegründet und die Initiative

Logo SCHLEEDORFideenSCHMIEDESCHLEEDORF-DORFIDEEN-IDEENSCHMIEDE

ins Leben gerufen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten die Folgeveranstaltungen anschließend erst mit einiger zeitlicher Verzögerung stattfinden, weshalb erst ab März 2022 die öffentlichen Bürgerveranstaltungen stattgefunden haben. 

Zukunftstag vom 11. März 2022

Zukunftsmarkt vom 04. Mai 2022

BürgerInnenrat vom 13. und 14. Mai 2022

Bürgercafé und Zukunftswerkstatt vom 02. Juni 2022

Beim Bürgercafé und der Zukunftswerkstatt am 02. Juni 2022 geht es einerseits um die Vorstellung der Ergebnisse des BürgerInnenrates vom 13. und 14. Mai 2022, bei dem zufällig ausgewählte Schleedorferinnen und Schleedorfer zwei Fragen zum Leben rund um Schleedorf beantwortet und diskutiert haben. Andererseits geht es um die Vorstellung der Projektgruppen und der Projektideen, die beim Schleedorfer Zukunftsmarkt am 04. Mai 2022 entstanden sind. Interessierte haben die Möglichkeit eigene Ideen vorzubringen, sich bei den Projektgruppen anzuschließen und neue Projektgruppen zu gründen. Zudem erhalten die Gruppen Arbeitszeit zur Weiterentwicklung ihrer Ideen. 

Logo SCHLEEDORFERideenSCHMIEDE

Wappen Gemeinde Schleedorf

Logo Büro raumsinn

Logo Agenda 21 Land Salzburg

Logo SIR Salzburger Institut für Raumordnung & Wohnen